Am Donnerstag, den 30.03.2023 haben wir alle interessierten Kinder und ihre Eltern, Großeltern oder Paten zum traditionellen Palmbesenbinden eingeladen.
Der Nachmittag begann mit einer biblischen Geschichte: „Jesus kommt nach Jerusalem, die von der Gemeindereferentin Barbara Clemens erzählt wurde. Während des Erzählens stellten Kinder und Erwachsene die Geschichte bildlich dar: Die Stadt Jerusalem wurde mit Tüchern gelegt und mit Häusern und Bausteinen aus der Bauecke bestückt. Mit Filztüchern wurde der Weg in die Stadt bereitet. Die Kinder legten bunte Stoffkreise, so wie seinerzeit die Bewohner der Stadt Jerusalem ihre Kleider auf der Straße ausgelegt haben. Mit Buchsbaumzweigen wurde gejubelt: „Hosianna – Jesus zieht in Jerusalem ein!“ Ein besonderer Augenblick war, als die Kinder über die Erwachsenen und die Erwachsenen über die Kinder ihren Segen ausgesprochen haben.
Anschließend wurden individuelle Palmbesen aus Buchsbaum, Palmenästen und bunten Bändern gebunden und mit Esel oder Kreuz dekoriert. Die mit nach Hause genommenen Palmbesen werden im Wendener Land traditionell am Palmsonntag in den Kirchen gesegnet und anschließend den Paten geschenkt.