Ein Tag im Kindergarten

06.45 Uhr – 09.00 Uhr

Bis 08.00 Uhr kommen die Kinder in einer Sammelgruppe (Sternschnuppe) an, um kurz nach 08:00 Uhr verteilen sich die Kinder in ihre jeweiligen Stammgruppen. In diesem Zeitraum begrüßen wir die ankommenden Kinder und die Freispielphase beginnt. Die Kinder wählen ihre Spielpartner, Spielorte und die Spieldauer in ihrer Gruppe selbstständig aus. Währenddessen können die Kinder bereits frühstücken.

09.00 Uhr – ca. 09:15 Uhr

Die Eingangstür wird geschlossen. Alle Kinder sind im Kindergarten eingetroffen. In allen Gruppen beginnt nun der Vormittag mit einem Morgenkreis und einem Begrüßungslied.

Ab ca. 09.15 Uhr – 12.00 Uhr

Während der Freispielphase bieten wir pädagogische Angebote (z.B. Turnen, hauswirtschaftliche Angebote, …) an, die auf den Entwicklungsstand der Kinder angepasst und auf das gerade aktuelle Thema abgestimmt sind. Zu dieser Zeit haben alle Kinder die Möglichkeit in unserem „Huberti-Bistro“ auf dem Flur zu frühstücken. Gegen Ende des Vormittags treffen sich die Kinder meistens draußen auf dem großen Außenspielgelände, wo sie ihren Bewegungsdrang ausleben können. Die jüngsten Übermittagskinder der Kita gehen um 11:00 Uhr gemeinsam in die Küche zum Mittagessen. Anschließend gehen sie zusammen zum Ausruhen in den Schlafraum der Marienkäfergruppe.

12.00 Uhr – 12.30 Uhr

In diesem Zeitraum werden alle Kinder, die 25 Wochenstunden gebucht haben, abgeholt.

12.30 Uhr – 14.00 Uhr

Die älteren „Übermittagskinder“ treffen sich zum gemeinsamen Mittagessen in unserem Huberti-Bistro. Anschließend haben alle die Möglichkeit sich in den Flüsterstunden bei einer Geschichte und ruhigen Spielen auszuruhen.

ab 14.00 Uhr – 16:15 Uhr

Die Kinder, die 35 Wochenstunde gebucht haben, werden von Ihren Eltern abgeholt. Am Nachmittag haben die Kinder dann Zeit gruppenübergreifend zu spielen. Gegen 15.00 Uhr gibt es einen kleinen Nachmittagssnack.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner