Familienzeit "So bin nur ich"

Unsere Familienzeit fand unter dem Motto „So bin nur ich“ statt. Anstelle eines klassischen Muttertag- und Vatertaggeschenkes haben wir uns dazu entschieden, den Familien Raum und Material zur Verfügung zu stellen, damit sie gemeinsam etwas füreinander schaffen können.

Die Andacht wurde von unseren kleinen Hubertis mit dem Lied „Wir feiern heute ein Fest“ eröffnet und alle Gäste herzlich Willkommen geheißen. Aufhänger der Andacht war das Lied „So bin nur ich“ von Ida im Liederkasten, welches viele positive Affirmationen enthält, welche wir den Kindern auf ihrem Lebensweg mitgeben wollen. Schon während der „Proben“ 😉 haben die Kinder viel Freude bei dem Lied gehabt, so entstand die Idee, während des Liedes eigene positive Affirmationen aufzusagen. So haben die Kinder verschiedene kunterbunte Plakate hochgehalten und die darauf stehenden Aussagen laut aufgesagt (z.B. „Ich darf nein sagen, mein Körper gehört mir“, „Ich darf alle meine Gefühle fühlen“, „Ich bin geliebt“, „Ich kann alles schaffen, was ich will“). Zum Abschluss haben die Kinder noch ihre Familien gesegnet.

Im Anschluss haben wir die Pforten der Kita für die Familien geöffnet. Bei Kaffee, Kakao, Waffeln und Kuchen konnten die Familien ein paar schöne Stunden miteinander verbringen. Als besondere Aktion konnten die Familien Tontöpfe bemalen und gemeinsam bepflanzen. Zudem haben wir Besuch von Jenny Niklas bekommen, die mit den Kindern Badesalz hergestellt hat. Jenny hat uns dabei vier verschiedene Duftrichtungen vorgestellt, welche alle bei unterschiedlichen Beschwerden Abhilfe schaffen können, beispielsweise bei innerer Unruhe oder Gelenkschmerzen. Die Kita roch unfassbar gut nach den verschiedenen Düften und den frischen Waffeln. 🙂

Wir bedanken uns bei Jenny für die tolle Idee, zukünftig wird auch ein Elternabend zum Thema „Heilkraft von ätherischen Ölen“ stattfinden. Wir freuen uns!